Ostern 2019 - Passend zum Digitalpakt: Hardware + Inhalte für den Chemieunterricht

In ganz vielen Schulen soll es inzwischen Computer/Laptops und Internet geben. Der Einsatz dieser Medien in der Chemie ist aber eher bescheiden.
Seit vielen Jahren entwickelt und erprobt ein lockerer Zusammenschluss von Chemielehrern, der Arbeitskreis Kappenberg (AK), die digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. Alleine im letzten Jahrzehnt haben sich über 1000 All-Chem-Misst II bei den Chemieexperimenten bestens bewährt.
Aus Mangel an geeigneten Medien wurde dazu der Teacher's Helper (TH) als digitale Lösung für den Chemieunterricht konzipiert. Der TH baut ein eigenes kleines WLAN im Chemie- oder Klassenraum auf. Mit seiner Hilfe können Lehrer und Schüler Übungen, (Kamera-)Bilder, Hausaufgaben und auch die Messwerte des All-Chem-Misst II teilen.
Damit hat der AK Vorgaben, wie sie im Digitalpakt vorgesehen sind, für den Chemieunterricht größtenteils schon seit Jahren erfüllt.

Ostern 2017 - Der AK-USB-Stick (AUS) als schwacher Ersatz für das Internet

Leider immer noch erschreckende Wirklichkeit:
In ganz vielen Schulen gibt es Computer/Laptops für Schüler ohne Anschluss an das Interent.


Damit die Schüler zumindest die vielen Chemie-Appps von AK MiniLabor und AK ChemieBaukasten ohne Probleme üben können, kann der AUS eingesetzt werden. Der Inhalt wird aus dem Internet heruntergeladen und auf beliebig viele USB-Sticks 'entzippt'. Die Schüler stecken den Stick dann nur noch in ihren Computer und können sofort loslegen.

Hier der Dowload-Link
AUS

Der Stick wird auf manchen Tagungen auch kostenlos abgegeben!

30. Juni 2016 - Die Seite 'kappenberg.com' nach vielen Problemen endlich umgezogen

Leider ist der schon im Dezember 2015 beantragte, sehr komplizierte Umzug der Domain "kappenberg.com"
aus den USA nach Deutschland nicht ganz reibungslos verlaufen.
Daher sind die mit der Domain gekoppelte e-mail-Adresssen "ak@kappenberg.com" und "franz@kappenberg.com"
über einen längeren Zeitraum nicht immer erreichbar gewesen.

Nun werden wohl die Seiten 'kappenberg.com' und 'teachershelper.de' eine zeitlang nebeneinander existieren.

Wir hoffen, dass jetzt wieder alles reibungslos verläuft.

30. April 2015 - Teacher's Helper - Ein neues Konzept des AK

Die elektronische Hilfe für Chemielehrer und Chemielehrerinnen
Endlich etwas weniger Arbeit!!
Kommunikation per WLAN mit allen internetfähigen Geräten der Schüler (Tablets, Smartphones)
Übertragung von:
1. Übungen und Tests aller Programme des AK Minilabor
2. Tafel-(Beamer)bildern zur Bearbeitung durch die Schüler
3. aller Messwerte zur Messwertaufnahme und Auswertung durch die Schüler

Eingebaut als kleiner Einplatinencomputer in ein kleines Kästchen oder demnächst im ALL-CHEM-MISST TH.