Hier stehen in erster Linie Anleitungen (für LowCost-Experimente) zum Ausdrucken und / oder Verteilen an die Schüler
Es finden sich auch Beschreibungen der theoretischen Grundlagen der Versuche
Hier sind auch die PC-Apps und ihre Anwendungen beschrieben.
Hier findet ein Experimentiervideo aus der großen Sammlung des AK
Es soll zeigen, wie einfach das Experiment durchzuführen ist.
Aus diesem Grunde wurde besonders in der ersten Zeit wenig Wert auf die Qualität gelegt.
Die Experimente sollen durchgeführt und nicht als Videos gezeigt werden.
Hier stehen Anleitungen zur Herstellung einfacher Experimentiergeräte
(Es wird nur normales Werkzeug für Heimwerker benutzt.)
Der große Gewinn:Man hat schon beim Bauen Freude und dann erst recht beim Experimentieren!
Geeignet für Projekttage!
Hier finden sich weitere Experimentiervideos, die aber nicht vom AK aufgenommen wurden.
Sie stammen vielmehr aus dem Internet - hauptsächlich aus Datenschutzgründen von YouTube.
Hier finden sich Videos des AK für den Einsatz im Unterricht:- Deutung von Versuchsergebnissen
- Visualisierungen auf Teilchenebene- Animierte Sequenzen - etc.
Hier finden sich weitere Videos für den Einsatz im Unterricht:- Deutung von Versuchsergebnissen
- Visualisierungen auf Teilchenebene- Animierte Sequenzen - Rechenbeispiele- etc.
von Youtube
Beschreibungen
für AK Analytik 11 und folgende
Hier findet man ausführliche Experimentieranleitungen für das aktuelle Windows-Standard-Programm für Messungen,
Aus- wertungen und Simulationen AK Analytik 11
Diese Anleitung gilt im Prinzip auch für die Nachfolgeversionen.
Beschreibungen für Teachers Helper
Versuche und Apps
Der TH sendet über sein eigenes WLAN die Anwendersoftware, Mess- und Übungsdaten an den Lehrer und alle Schüler einer Klasse.
Es ist keinerlei App-Installation notwendig!
Alle iPads/Tablets können in der Chemie ohne Schulnetz miteinander kommunizieren.
Beschreibungen für MultiAdapter evtl. mit Teachers Helper
Die MultiAdapter-Handmessgeräte mit Anzeige und eigenem WLAN sind besonders für Schülerübungen geeignet.
Sie senden Daten und Messprogramm an die iPads der Schüler
Die Auswertung kann dann per AK Analytik (Internet) oder einfach per Teacher's Helper erfolgen.
Beschreibung für ältere MultiAdapter und dem ProgrammAK Analytik
Die älteren MultiAdapter waren noch ohne Anzeigeund ohne eigenes WLAN. Aus diesem Grunde mussten Sie durch eine
geeignete Software ausgelesen werden. Das war AK Analytik 11
partielle
Beschreibungen für AK Analytik 32
Hier findet man nicht nur komplette Experimentieranleitungen sondern auch Texte als Ergänzung des inzwischen in
die Jahre gekommenen AK Analytik 32 für Windows
Diese konnten früher von dem Programm geladen und ausgegeben werden.
Beschreibungder AK Appim Internetbzw. im Teacher's Helper
Unter 'www.kappenberg.com/aklabor' sind eine Vielzahl von Apps zu allen Bereichen der Chemie bzw. Schul-Chemie abgelegt. Hier können Sie nachlesen, wie die jeweilige Apps bedient und optimal eingesetzt werden kann.
Hier kann man (zu fast allen Filmen) ein WORD-Dokument zum Bearbeiten herunterladen. Die Schüler können das
Dokument auch zuHause bearbeiten und dann an den Lehrer per mail weitersenden.
Hier kann die bestimmte Internet-Seite zu dem entsprechenden Thema direkt geöffnet werden.
Modelle - Atombau
A31a - Structure of the Atom1
A31a - Structure of the Atom1
Inhalt 183-1
Der Film (Sprache: englisch) geht vom Grundgedanken der Menschheit aus: Wie groß sind die kleinsten Teilchen? Über Demokrit und die Behinderung durch große Philosophen und die Kirche über die Entdeckung von Magnetismus und Elektrizität über Lavoisier bis hin zu Dalton.
Im Film (Sprache: englisch) wird das Atommodell von Dalton erläutert und die Existenz der Elektronen durch Kanal- und Elektronenstrahlen veranschaulicht. Der Milikanversuch bestimmt die Elementarladung. Der Film schließt mit dem Thomson-Atommodell.
Im Film werden Atommodelle ausgehend vom Zerkleinern eines Holzbrettes entwickelt. Über das Atommodell von Dalton und der Größenordnung der Atome wird auch das Rutherfordsche Atommodell dargestellt.
IN einer Art übertriebenen Trickfilm (Mensch geht durch eine Matratze) wird versucht, die Realität nach dem Rutherford-Modell nachzubilden. Alles besteht bei Betrachtung des Volumens aus fast nichts.
Das Video erklärt den räumlichen Aufbau der Moleküle: den gewinkelten Bau des Wassermoleküls und im Gegensatz dazu den unpolaren Bau des Methanmoleküls.
Hier kann jeder Schüler Gelerntes überprüfen. Mit Klick auf ein Fragezeichen erscheinen die möglichen Lückentextbegriffe in alphabetischer Reihenfolge. Hier geht es um die Atommodelle von Demokrit, Dalton, Thomson und Rutherford.
Hier kann jeder Schüler Gelerntes überprüfen. Mit Klick auf ein Fragezeichen erscheinen die möglichen Lückentextbegriffe in alphabetischer Reihenfolge. Hier geht es um das Atommodell von Bohr und das Elektronenpaar‐Abstoßungsmodell. Außerdem werden die Größenordnung und die Ladung der Atomteilchen behandelt.
Spannendes Rate-Lern-Quiz. Es erzeugt eine knisternde Spannung, weil die Schüler gegeneinander um Punkte kämpfen. Sie lernen dabei, ohne es zu merken. Hier geht es um den Aufbau eines Atoms. Mit dem Teacher's Helper kann man die Fragen auch editieren: Link zur Beschreibung
Die "AK Ratewand" / "Fragewand" ist aufgebaut wie "Der große Preis": Man spielt meist nicht allein, sondern im Wettbewerb gegen weitere Gruppen. Der Computer stellt die Fragen und verwaltet das Spiel. Fehlt ein kundiger Schiedsrichter können die richtigen Antworten zur Kontrolle angezeigt werden.
Per Simulation kann man Atome bauen. Je nach der eingebauten Protonenzahl erscheint der Name des Elements. Hat man „stabil“ angeklickt, kann man nur eine bestimme Neutronenzahl hinzufügen. Je nachdem, ob man das neutrale Atom oder das entsprechende Ion bauen möchte, fügt man die Elektronen hinzu.