Die KultusMinisterKonferenz hat ihre Vorstellungen zur Digitalisierung ziemlich genau festgelegt.

Vorstellungen der KMK


Jeder Schüler soll seinen eigenen Computer (Tablet / iPad / Notebook) erhalten.



Jeder Schüler soll über WLAN
Zugang zum Internet bekommen können.

Anbindung an die Vorgaben von Industrie 4.0


1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren


2. Kommunizieren und Kooperieren



Die Lehrer sollen fortgebildet werden,
"... dass sie digitale Medien im Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll nutzen sowie gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag inhaltlich reflektieren können."

"Die Lösung des AK": Teacher's Helper


Natürlich hat der AK nicht so viel Geld, alle Schüler mit iPads / Tablets auszustatten, aber er lässt die Schüler ihre eigenen Geräte benutzen. Schon die internetfähigen Handys, die heute fast jeder Schüler besitzt, reichen aus. Stichwort BYOD: Bring Your Own Device.
Der Teacher's Helper erzeugt ein chemieraumeigenes WLAN, in dem sich alle einbuchen können. Existiert ein Internetanschluss, z.B. via LAN, so kann der Lehrer das Internet über den Teacher's Helper (WLAN) freischalten.
Unterschiedliche digitale Messgeräte können an den Teacher's Helper angeschlossen werden. Die Daten müssen von den Schülern ausgewertet und bewertet, die Messwerte mit simulierten Daten verglichen werden.

Bilder und Daten können auf den Geräten der Schüler oder auf dem Teacher's Helper gespeichert und wieder geladen werden.

Zeichnungen oder Bilder von Versuchsaufbauten können via Teacher's Helper geschickt, von den Schülern bearbeitet und zurückgeschickt werden.
Messdaten oder Dateien aller Art können via Teacher's Helper unter allen Beteiligten geteilt werden.

Die Bedienung der einzelnen Elemente des Teacher's Helper geschieht sehr stark intuitiv. Die Umgewöhnung von den bisher eingesetzten Programmen ist recht einfach. Dennoch führt der AK eine Reihe von Lehrerfortbildungen zu diesem Thema durch.