GC-Bibliothek: Standardsäule (Nr.1 - weißer Kabelbinder)


Säule 1: Standard-Säule

  • Belegung: Siliconöl OV101, 20%
  • Träger: Chromosorb WHSP 80-100 msh
  • Länge: 1,20 m
  • Kabelbinder: weiß / Farblos
  • Anwendung: Anorganische und organische Gase

Achtung


Die hier abgebildeten Chromatogramme sind nicht unter den gleichen Bedingungen aufgenommen. Es können durch Temperatur, Packungsdichte und Luftdurchsatz der Aquarienpumpe zu Ihren Versuchen recht große Unterschiede auftreten.

Feuerzeug-Gas - die Anwendung schlechthin!!


Säule 1 (OV101, 20% auf Chromosorb 80-100 msh, 1.20m)


Lötgase - aus dem Baumarkt


Säule 1 (OV101, 20% auf Chromosorb 80-100 msh, 1.20m)


Anorganische Gase


Säule 1 (OV101, 20% auf Chromosorb 80-100 msh, 1.20m)


Das "blöde" Kohlenstoffdioxid

Wie man an den Gaschromatogrammen (leider) gut sieht, ist die Peakform stark von der eingespritzen Menge abhängig. Dies liegt am Wärmeleitfähigkeitsdetektor: Die Wärmeleitfähigkeiten von Stickstoff und Kohlenstoffdioxid sind leider nicht additiv.


Camping Gaz (Die blauen Kartuschen)


Camping - Gaz Achtung: 2 Standard - Säulen hintereinander geschaltet und Eiskühlung 0°C


  • Chromatogramm von Camping-Gaz mit gesättigten Komponenten
  • Chromatogramm von Camping-Gaz mit ungesättigten Komponenten

Ostern 2019 - Passend zum Digitalpakt: Hardware + Inhalte für den Chemieunterricht

In ganz vielen Schulen soll es inzwischen Computer/Laptops und Internet geben. Der Einsatz dieser Medien in der Chemie ist aber eher bescheiden.
Seit vielen Jahren entwickelt und erprobt ein lockerer Zusammenschluss von Chemielehrern, der Arbeitskreis Kappenberg (AK), die digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. Alleine im letzten Jahrzehnt haben sich über 1000 All-Chem-Misst II bei den Chemieexperimenten bestens bewährt.
Aus Mangel an geeigneten Medien wurde dazu der Teacher's Helper (TH) als digitale Lösung für den Chemieunterricht konzipiert. Der TH baut ein eigenes kleines WLAN im Chemie- oder Klassenraum auf. Mit seiner Hilfe können Lehrer und Schüler Übungen, (Kamera-)Bilder, Hausaufgaben und auch die Messwerte des All-Chem-Misst II teilen.
Damit hat der AK Vorgaben, wie sie im Digitalpakt vorgesehen sind, für den Chemieunterricht größtenteils schon seit Jahren erfüllt.

Veröffentlicht in ak-startseite-news

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